Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Omnikanalbank
Die Zukunft im Banking gehört dem Omnikanalmodell. Privat- und Firmenkunden erwarten zunehmend Angebote von Finanzdienstleistern, die sie jederzeit und überall in Anspruch nehmen können. Die Kunden wollen ihren Zugangsweg zur Bank selbst wählen und ihn auch jederzeit wechseln können. Das bedeutet für Banken, dass Filiale, Kundenservicecenter, Onlinebanking und Banking-App nicht mehr isoliert nebeneinanderstehen, sondern alle Organisationseinheiten und Zugangswege technisch integriert und miteinander verbunden sein müssen.
Die Digitalisierung und das damit verbundene geänderte Kundenverhalten sowie die Notwendigkeit, kosteneffizienter als bisher zu wirtschaften, sind neben regulatorischen und wettbewerbsbezogenen Rahmenbedingungen die wesentlichen Treiber, um Geschäfts- und Betriebsmodelle von Banken zukunftssicher auszurichten.
Das alles erfordert einen umfassenden Ausbau des Digitalen sowie des Digital-persönlichen Bankings inkl. der notwendigen Folgeprozesse als Ergänzung zur starken Vor-Ort-Präsenz.
Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Omnikanalbank.