Release-Bearbeitung

Im Überblick

Auf der Seite "Release-Bearbeitung" können die Inhalte der angelegten Releases eingesehen und die Bearbeitungen vorgenommen werden. Darüber hinaus können von der Bank selbst Releases angelegt werden.

Standardmäßig stehen nur Releases aus den letzten drei Monaten zur Ansicht und Bearbeitung zur Verfügung. Über den Schalter "Nur neue Releases" kann der gesamte Datenbestand nachgeladen werden.

Nutzen Sie dort den Filter im oberen Bereich, um alle Inhalte und To-dos der einzelnen Produkte übersichtlich angezeigt zu bekommen und sämtliche relevanten Informationen zu den eingespielten Ausbringungen einzusehen.

Anlage eines Releases

Neues Release anlegen

Ein neues Release können Sie im pit-con Release-Manager auf der Seite "Release-Bearbeitung" erstellen. Wählen Sie den Button "Release", öffnet sich ein Fenster. Dort können Sie neben dem Titel des Releases und die Release-Art auch das Start- sowie das Enddatum hinzufügen.

Die Eingaben werden über den Button "Speichern" gesichert.

Hinweis:
Der Button "Release" wird nur angezeigt, wenn die erweiterte Berechtigungsrolle Releaseverantwortliche(r) zugeordnet ist.

Zusatzinformation:
Sofern in der Drop-Down-Auswahl des Feldes "Release-Art" die gewünschte Auswahl nicht angezeigt wird, können auf der Seite Daten - Release-Arten bankindividuelle Einstellungen diesbezüglich vorgenommen werden.

Produkt zum Release hinzufügen

Möchten Sie ein neues Produkt zu einem ausgewählten Release hinzufügen, wählen Sie den Button "Produkt zum Release hinzufügen". Im Anschluss öffnet sich ein Fenster. Dort kann das gewünschte Produkt ausgewählt werden. Des Weiteren können Informationen zu den Themen "Kurzbeschreibung", "Bewertung der Neuerung(en) / Änderung(en)", "Risiko" und „Aufwand“ hinterlegt und Dateien über "Dokumente" oder "Weitere Dokumente" zugeordnet werden. Über die Schaltfläche "Optional" kann vermerkt werden, ob es sich bei den Neuerungen und Änderungen um Pflicht- oder optionale Inhalte handelt. Die Eingaben können über den Button "Speichern" gesichert werden.

Hinweis:
Der Button "Produkt zum Release hinzufügen" wird nur angezeigt, wenn die erweiterte Berechtigungsrolle Releaseverantwortliche(r) zugeordnet ist. Zudem muss im Vorfeld ein Release über den Filter "Release auswählen" ausgewählt werden.

Zusatzinformation:
Sofern in der Drop-Down-Auswahl des Feldes "Produkt" die gewünschte Auswahl nicht angezeigt wird, können auf der Seite Daten -Produkte bankindividuelle Einstellungen diesbezüglich vorgenommen werden.

To-do anlegen

Ein To-do kann mit Hilfe des Buttons "To-do", welcher sich unter jedem zugeordneten Produkt befindet, zu dem ausgewählten Produkt hinzugefügt werden. Über die Drop-Down-Auswahl werden Ihnen verschiedene Vorlagen zur Auswahl angeboten.

Mehr zur Gesamtübersicht To-dos...

Bearbeitung eines Releases

Filtermöglichkeiten

Nutzen Sie die Filter "Release auswählen", "Produkt auswählen", "Bearbeiter auswählen" und/oder "Status auswählen". Über diese Filter können bestimmte Releases und Produkte zur Ansicht und/oder Bearbeitung ausgewählt werden. Die Filter können einzeln oder in Kombination genutzt werden.

Zugeordnetes Produkt - Aktion Bearbeiten

Über den Button "Bearbeiten" können Sie ein Ergebnis erfassen, die Auswirkungsanalyse per Dropdown Menü bearbeiten, weitere Dokumente zuordnen oder löschen sowie den Umsetzungsstatus ändern.

Ergebnis:

An dieser Stelle können Sie das Ergebnis der Bearbeitung dokumentieren.

Bewertung der Neuerung(en) / Änderung(en):

An dieser Stelle werden die Neuerungen und Änderungen des Produktes hinsichtlich Auswirkungs- und Nutzungsgrad, Wesentlichkeit der Änderung, sowie Kontrollverfahren/-intensität bewertet.

Risiko:

An dieser Stelle wird das Risiko der Neuerungen und Änderungen dokumentiert.

Aufwand:

An dieser Stelle wird der Aufwand der Neuerungen und Änderungen dokumentiert.

Weitere Dokumente:

An dieser Stelle können unterschiedliche Dateiformate als Dateianhang hinzugefügt werden. Das Löschen bereits zugeordneter Dateien ist ebenfalls möglich.

Status der Umsetzung:

Über das Dropdown-Menü legen Sie den Status der Umsetzung fest. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen hier zur Verfügung:

  • Offen
  • in Bearbeitung
  • zunächst zurückgestellt
  • Erledigt - erfolgreich umgesetzt
  • Erledigt - durch Rechenzentrale umgesetzt
  • Erledigt - keine Umsetzung
  • Erledigt - nicht im Einsatz
  • Storno (durch Rechenzentrale storniert)

Zugeordnetes Produkt - Aktion Bemerkungen

Über diese Funktion können Sie Nachrichten innerhalb Ihrer Bank oder an die pit-con versenden. Die Nachrichten werden am Produkt gespeichert.

Mehr zu den Nachrichten...

Zugeordnetes Produkt - Aktion Infos

Über die Aktion "Infos" können Sie auf dem Reiter "Informationen" die Inhalte des zugeordneten Produktes einsehen. Auf dem Reiter "Änderungshistorie" sehen Sie, welche Änderungen am Produkt oder an den zugeordneten To-dos vorgenommen wurden.

Eine Bearbeitung ist an dieser Stelle nicht möglich.

Durch Betätigung des dunkelblauen Buttons, gelangen Sie direkt zur jeweiligen Releasenote.

Zugeordnete To-dos ansehen und bearbeiten

Mit Hilfe des Augen-Symbols können Sie sich die zugeordneten To-dos anzeigen lassen. Über die Aktionen "Infos", "Bearbeiten" und "Bemerkungen" können Sie sich Detailinformationen zu den To-dos anzeigen lassen, die zugeordneten To-dos bearbeiten und/oder Nachrichten versenden.

Das Ausblenden der To-dos ist ebenfalls über das Augen-Symbol möglich.

Neues To-do anlegen

Über den Button "To-do", welcher sich unterhalb des zugeordneten Produktes befindet, können Sie ein neues To-do anlegen und mit dem ausgewählten Produkt verknüpfen. Über die Drop-Down-Auswahl werden Ihnen verschiedene Vorlagen zur Auswahl angeboten.


Titel:

Das Feld "Titel" ist ein Pflichtfeld.
Über den Schalter "Optional" können Sie das To-do als optionales To-do kennzeichnen.

Kurzbeschreibung:

Über das Freitextfeld haben Sie die Möglichkeit, eine Kurzbeschreibung zum To-do zu hinterlegen.

Art der Umsetzung:

An dieser Stelle definieren Sie, ob eine interne Umsetzung erfolgen oder eine Unterstützung durch die pit-con GmbH angefordert werden soll. Wählen Sie die "externe Unterstützung", erscheint das To-do bei der pit-con GmbH. Die Mitarbeiter/-innen bei der pit-con GmbH werden sich mit dem/der verantwortlichen Mitarbeiter/-in in Verbindung setzen.

Bearbeiter:

An dieser Stelle werden Ihnen die an dem Produkt hinterlegten Mitarbeiter/-innen angezeigt. Das To-do kann einer Person zur Bearbeitung zugeordnet werden.

Hinweis:
Die Zuordnung der Mitarbeiter/-innen zum Produkt kann, sofern die erweiterte Berechtigungsrolle Releaseverantwortliche(r) zugeordnet ist, auf der Seite Mandant(en) geändert werden.

Startdatum / Enddatum:

An jedem To-do ist ein Zieldatum zu definieren. Das Startdatum ist kein Pflichtfeld.

Ergebnis:

Über das Freitextfeld können Sie das Ergebnis der Bearbeitung dokumentieren.

Status der Umsetzung:

Das To-do wird im Staus "Offen" angelegt. Aus diesem Grund steht Ihnen an dieser Stelle nur der Status "Offen" zur Verfügung.

Speichern:

Mit dem Button "Speichern" können die Eingaben gesichert werden.

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Massenänderung

Über den Button "Massenänderung" haben Sie die Möglichkeit, mehrere Produkte oder To-dos gleichzeitig zu bearbeiten.

Folgende Aktionen können durchgeführt werden:

  • Statusänderung am Produkt
  • Statusänderung am To-do
  • Änderung der Felder "Startdatum" und "Enddatum" am To-do

Hinweis:
Der Button "Massenänderung" wird nur angezeigt, wenn die erweiterte Berechtigungsrolle Releaseverantwortliche(r) zugeordnet ist.

Löschung eines Releases

Release löschen

Über den Button "Löschen" kann ein Release, das von der Bank angelegt wurde, gelöscht werden. Die Löschung muss nach Betätigung des Buttons in einem separaten Fenster bestätigt werden.

Zusatzinformation:

Produkte und To-dos, die noch mit dem zu löschenden Release verknüpft sind, werden bei Löschung des Releases ebenfalls gelöscht.

 

Produkt löschen

Über den Button "Löschen" kann ein Produkte, das von der Bank angelegt wurde, gelöscht werden. Die Löschung muss nach Betätigung des Buttons in einem separaten Fenster bestätigt werden.

Zusatzinformation:

To-dos, die noch mit dem zu löschenden Produkt verknüpft sind, werden bei Löschung des Produktes ebenfalls gelöscht.

 

To-do löschen

Über den Button "Löschen" kann ein To-do, das von der Bank angelegt wurde, gelöscht werden. Die Löschung muss nach Betätigung des Buttons in einem separaten Fenster bestätigt werden.

Einfach erklärt im Video